Schiffsfahrt auf dem Ruppiner – See

Am Donnerstag  04.06.2015, organisierten Mitarbeiter  vom ambulanten Pflegedienst Regenbogen,  für die Mieter der „ Wohngemeinschaften  Lebenssegen“  Neuruppin und Berlin, auf dem Gelände  betreutes Wohnen  „ Seehotel Gildenhall“ mit eigenem Anlegesteg und direkter Lage am  See,  eine 1 stündige  Schiffsfahrt auf dem Ruppiner See.

Das wunderschöne Cabrio – Schiff „ Kronprinz Friedrich „ legte am Bootssteg  bei sommerlichen Temperaturen und herrlichen Sonnenschein an und mit Begeisterung standen die Mieter,  ihre Betreuerinnen, Betreuer und Angehörigen schon wartend am Ufer. Endlich geht es los, sagte einer der Mieter und  ich freue mich auf etwas Abwechslung.

Jedes Jahr fahren die Mieter der „Wohngemeinschaften Lebenssegen“  Berlin und Neuruppin, Gäste, Angehörige oder auch Freunde  gemeinsam  mit dem Schiff „ Kronprinz Friedrich“.

Das Veranstaltungsschiff ist nicht nur behindertengerecht und mit flexiblen Mobiliar ausgestattet, es hat auch eine Tanzfläche und Tontechnik. Somit war für alles gesorgt und auch Rollstuhlfahrer und Rollatoren fanden ihren Platz.

Spontan holte eine Betreuerin aus  Berlin während der Schiffsfahrt  ihre Mundharmonika aus der Tasche und spielte altbekannte Lieder und schon wurde mitgesungen, geschunkelt oder im Takt mit den Händen auf dem Tisch geklopft. Die Begeisterung war allen Passieren anzusehen.  Frau Seidel , eine Einwohnerin von Neuruppin, sagte spontan, so einen schönen Tag hatte ich lange nicht.

Mit dem vielseitigen gastronomischen Angebot auf dem Schiff wurden alle Gäste verwöhnt.  Ansprechende musikalische Umrahmung und Dekoration des Schiffes sorgte zusätzlich für ein Wohlbefinden aller Passagiere.

Entspannt und glücklich schauten die Fahrgäste auf die herrliche Landschaft um und am Ruppiner See.

Unsere gemeinsame Schiffsfahrt endete  nach einer Stunde wieder in Altruppin auf dem Gelände „Betreutes Wohnen“.

Ein Tag der allen Passagieren sehr viel Freude und Entspannung schenkte ging nun zu Ende.