Pflegedienst Tempelhof

Pflegedienst TempelhofWir freuen uns, als ambulanter Pflegedienst in Berlin Tempelhof für unsere Patienten da zu sein. Täglich stehen wir Menschen mit Einschränkungen bei der Bewältigung des Tagesablaufes zur Seite. Für ein sicheres und würdevolles Leben in den eigenen 4 Wänden auch im Alter.

Familienangehörige übernehmen oft erst einmal selbst die Pflege, wenn bei der Mutter oder dem Vater Hilfe nötig wird. Manche Senioren verweigern auch anfangs die Mitarbeit eines Pflegedienstes, wollen keine Fremden im Haushalt haben. Da werden von den Kindern zum Teil dann jede Woche hunderte Kilometer gefahren, weil der weiter entfernt lebende Vater einfach wirklich Hilfe im Haushalt oder beim Duschen braucht. Bei steigendem Pflegebedarf sind die Angehörigen irgendwann an der Grenze ihrer Kraft, setzen ihre eigene Gesundheit aufs Spiel.

Und wenn wir als ambulanter Pflegedienst Tempelhof die Pflege übernehmen, lernen die Senioren unsere lieben und tatkräftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kennen und freuen sich dann jeden Tag auf die fleißigen Helfer.

Wir hören dann oft von den Patienten und den Angehörigen: Hätten wir euch mal viel früher angerufen!

Unsere Mitarbeiter folgen diesen Grundregeln:

  • Wir sind respektvoll und zuverlässig.
  • Wir kommen genau den vereinbarten Aufgaben nach.
  • Wir bevormunden nicht.
  • Wir erledigen die Handreichungen exakt so, wie es für die unterstützte Person angenehm und sicher ist.
  • Wir fördern ausdrücklich die eigenständige Ausübung der täglichen Handgriffe, soweit es für die unterstützte Person angenehm und sicher ist.

Als Pflegedienst Tempelhof betreuen wir mit Sachkenntnis alle Menschen mit Einschränkungen, die im häuslichen Umfeld Hilfe benötigen. Das sind Senioren, Menschen mit Demenz-Erkrankungen oder vorübergehend Hilfebedürftige nach einer Erkrankung oder einem Unfall.

Pflegedienst Tempelhof Leistungen

Wir sind für alle Tätigkeiten, die unter den Bereich der Grundpflege, der Krankenpflege und der Hauswirtschaft fallen, der richtige Ansprechpartner.

Grundpflege

Zur Grundpflege gehören alle Handgriffe im täglichen Ablauf, die für die Körperhygiene, die Ernährung und die Mobilität wichtig sind.

Körper und Haare waschen, Mundhygiene und Hilfestellung beim Toilettengang sind typische Aufgaben der Körperhygiene. Wir wechseln auch Inkontinenzeinlagen, Kot- und Urinbeutel und versorgen künstliche Ausgänge.

Die ausreichende Ernährung unterstützt die Gesunderhaltung gerade im Alter. Wenn Patienten das Essen vernachlässigen, weil nicht mehr genug Speichel gebildet wird oder der Umgang mit dem Essbesteck nicht mehr gut klappt, helfen wir. Beim Anrichten in mundgerechten Häppchen oder Pürieren, beim eigenständigen Essen, geben das Essen aber auch ein oder betreuen die Nährstoffversorgung per Sonde.

Für alle Bewegungen, die zum normalen Tagesrhythmus zuzuordnen sind, stehen wir bereit. Das können das Aufstehen und Zubettgehen sein, das Ankleiden und Auskleiden, aber auch die Begleitung auf notwendigen Wegen zum Arzt, zur Apotheke oder Ämtern.

Hauswirtschaft

Die umfassende Bewältigung des Haushaltes fällt Senioren mit zunehmenden Einschränkungen schwerer. Damit trotzdem frisch gewaschene Kleidung im Schrank liegt, die Böden gereinigt sind und der Kühlschrank mit Lebensmitteln gefüllt ist, kümmern sich unsere fleißigen Haushaltshilfen.

Krankenpflege

Unsere Pflegekräfte übernehmen die Wundversorgung mit Verbandswechsel und geben Medikamente wie Tabletten und Spritzen auf ärztliche Verschreibung.

Wenn Sie einen ambulanten Pflegedienst in Tempelhof suchen, nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf.