Qualitätsprüfung des MDK im Pflegedienst 2020

Das Jahr 2020 war auf Grund der Corona-Pandemie kein einfaches Jahr. Besonders nicht für unsere pflegebedürftigen Menschen, egal sie ob daheim oder in unseren Wohngemeinschaften betreut werden. Auch unsere Pflegedienst-Mitarbeiter mussten durch Schul- und Kitaschließungen bedingte Personalausfälle auffangen und noch strengere Hygienemaßnahmen umsetzen.

Unser ambulante Pflegedienst in Berlin wurde nun im Oktober 2020 der jährlichen Qualitätsprüfung des Medizinischen Dienstes (MDK) 2020 unterzogen. Unsere Ergebnisse können sich sehen lassen, wir sind sehr stolz auf unsere Teamleistung! Besonders freuen wir uns über die sehr positiven Ergebnisse aus der Befragung der Pflegebedürftigen, denn gerade für die Zufriedenheit unserer Kunden geben wir jeden Tag unser Bestes.

Unsere Ergebnisse der Qualitätsprüfung 2020 in der Übersicht

Qualitätsprüfung des MDK im Pflegedienst 2020

Was gehört zur Qualitätsprüfung?

Einmal jährlich prüft der Medizinische Dienst der Krankenkassen die Qualität der Pflege in den Pflegediensten Berlin. Pflege soll sich an den individuellen Bedürfnissen der pflegebedürftigen Menschen orientieren und auf der Basis pflegerischer Standards umgesetzt werden. Die Einhaltung dieser Vorgaben wird mit der Qualitätsprüfung kontrolliert und bewertet. In der Qualitätsprüfung werden diese Bereiche genau geprüft:

  • Pflegerische Leistungen
  • Ärztlich verordnete pflegerische Leistungen
  • Dienstleistung und Organisation
  • Befragung der Pflegebedürftigen
  • Abrechnungskontrolle

Der MDK nimmt also sowohl die strukturelle Qualität als auch die Ergebnisqualität unter die Lupe. Schwerpunkt soll jedoch die Qualität der Pflege sein, die tatsächlich beim pflegebedürftigen Menschen ankommt.