Aktuelle Informationen vom Pflegedienst: Corona Regelungen

Hier veröffentlichen wir aktuelle Informationen zu unserem Pflegedienst und neue Regelungen im Pflegeumfeld.

Danke! Als Erstes möchten wir uns an dieser Stelle bei allen Mitarbeitern im Pflegedienst in Berlin und Neuruppin und in unseren Tagespflegeeinrichtungen bedanken! Sie haben unter erschwerten Bedingungen durchgehalten, zuverlässig Leistungen in unserem Team und für unsere Patienten zu erbringen.Die Arbeitsbedingungen sind selbstverständlich durch die Corona-Pandemie noch etwas strenger geworden. Das Tragen von Handschuhen und Mundschutz bei unseren Patienten sind nun Pflicht.

Jedoch waren sich unsere Mitarbeiter bereits vor dem Auftreten der Corona-Pandemie jederzeit der hohen Verantwortung bewusst, die eine Betreuung von älteren Menschen mit sich bringt. Oft bestehen Vorbelastungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Diabetes. Jeder in unserem Team achtete deshalb schon immer auf eine gute Handhygiene und regelmäßige Handdesinfektion.

Selbstverständlich legen wir auch Wert darauf, für unsere Patienten möglichst vollzählig und natürlich gesund im Einsatz zu bleiben. Unsere Bemühungen gelten darum der Vermeidung von Infektionen und Übertragungen bei unseren betreuten Personen und innerhalb des Teams. Wir hoffen, dass Schul- und Kitaschließungen nach Möglichkeit vermieden werden können, denn andernfalls würden auch bei uns Kolleginnen und Kollegen für die Betreuung ihrer Kinder ausfallen.

Veranstaltungen wie Weihnachtsfeiern finden auf Grund der Maßnahmen zur Einschränkungen der COVID-19 bei uns im Team und auch in unseren Wohngemeinschaften derzeit leider nicht statt.

Was es sonst noch Neues gibt

Die Pauschale für Pflegehilfsmittel wurde vorerst bis zum 31.12.2020 von monatlich 40 € auf 60 €. Damit wird einem erhöhten Bedarf für die Anschaffung von Mundschutz, Handschuhen und Desinfektionsmitteln Rechnung getragen.

Seit dem 1.10.2020 finden wieder Pflegegrad-Begutachtungen im häuslichen Umfeld statt. Davon ausgenommen sind allerdings noch Patienten mit deutlich erhöhtem Risiko, zum Beispiel nach einer Chemotherapie, einer Organtransplantation oder mit einer schweren Lungenerkrankung.

Ebenfalls seit dem 1.10.2020 ist in Berlin nun auch wieder die Öffnung von Einrichtungen zur Nacht- und Tagespflege erlaubt.